eigene Mitteilungen, 09.04.2018

Vom 03. Mai bis zum 19. Juni 2018 werden in der Region Trier die diesjährigen Projektwochen des AK Gewaltprävention der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg stattfinden.

Die diesjährige Auftaktveranstaltung am 03.Mai beschäftigt sich mit „Hate Speech“. Dieser Begriff bezeichnet Hetze, Hass und Diskriminierung, die im Internet immer häufiger wahrgenommen werden kann und zunehmend auch Jugendliche betrifft.

Um die Problematik ‚Cybermobbing‘ geht es bei den Aufführungen des Tourneetheater „Comic on!“ aus Köln, das am 06.Juni mit dem Stück „Rausgemobbt 2.0“ in der Medardschule gastieren wird.

Gemeinsam mit dem Broadway Filmtheater zeigt der AK Gewaltprävention die Filme „Die Baumhauskönige“ für Schüler der 3. und 4. Klassen und „In einer besseren Welt“ für Jugendliche ab der 8. Jahrgansstufe. Am 19.06. wird der Film „In einer besseren Welt“ auch für Erwachsene gezeigt.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, für Eltern, Lehrkräfte sowie für Multiplikatoren und Interessierte widmen sich verschiedenen Aspekten rund um das Thema Gewalt und Gewaltprävention.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich der AK als unabhängiges Gremium von freien und öffentlichen Trägern der Stadt Trier und des Kreises Trier-Saarburg mit den Themen Gewalt und Gewaltprävention. Die jährlich stattfindenden Projektwochen zur Gewaltprävention greifen diese Themen auf, informieren und sensibilisieren und stellen Handlungsalternativen vor. Zweimal wurde der AK bereits mit dem rheinland-pfälzischen Präventionspreis ausgezeichnet.

Weitere Infos unter www.gewaltpraevention-trier.de.