Kreis-Nachrichten Ausgabe 17/2018, vom 27.04.2018

Projektwochen Gewaltprävention beginnen am 3. Mai
Vom 3. Mai bis zum 19. Juni 2018 werden in der Region Trier die Projektwochen des Arbeitskreises Gewaltprävention der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg stattfinden. Die Auftaktveranstaltung am 3. Mai beschäftigt sich mit „Hate Speech“. Dieser Begriff bezeichnet Hetze, Hass und Diskriminierung, die im Internet immer häufiger wahrgenommen werden kann und auch Jugendliche betrifft.
Um die Problematik „Cypermobbing“ geht es bei den Aufführungen des Tourneetheater „Comic on!“ aus Köln, das am 6. Juni mit dem Stück „Rausgemobbt 2.0“ in der Medardschule in Trier gastieren wird. Gemeinsam mit dem Broadway Filmtheater zeigt der Arbeitskreis Gewaltprävention die Filme „Die Baumhauskönige“ für Schüler der 3. Und 4. Klassen und „In einer besseren Welt“ für Jugendliche ab der 8. Jahrgangsstufe. Am 19. Juni wird der Film „In einer besseren Welt“ auch für Erwachsene gezeigt. Zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, für Eltern, Lehrkräfte sowie Multiplikatoren und Interessierte widmen sich verschiedenen Aspekten rund um das Thema Gewalt und Gewaltprävention.
Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich der Arbeitskreis Gewaltprävention als unabhängiges Gremium von freien und öffentlichen Trägern der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg mit den Themen Gewalt und Gewaltprävention. Die jährlich stattfindenden Projektwochen zur Gewaltprävention greifen diese Themen auf, informieren uns sensibilisieren und stellen Handlungsalternativen vor.
Zweimal wurde der Arbeitskreis bereits mit dem rheinland-pfälzischen Präventionspreis ausgezeichnet. Weitere Informationen gibt es unter www.gewalt-prävention-trier.de