Trierischer Volksfreund,  08. Mai 2018

Die Projektwochen des Arbeitskreises Gewaltprävention der Stadt Trier und des Landkreises Trier–Saarburg dauern noch bis zum 19. Juni.

Die Auftaktveranstaltung beschäftigte sich mit „Hate Speech“. Dieser Begriff bezeichnet Hetze, Hass und Diskriminierung die im Internet immer häufiger wahrgenommen werden kann und zunehmend auch Jugendlichen betrifft.

Um die Problematik „Cypermobbing“ geht es bei den Aufführungen des Tourneetheaters „Comic on“ aus Köln, das am 6. Juni mit dem Stück „Rausgemobbt 2.0“ in der Medardschule gastieren wird. Gemeinsam mit dem Broadway Filmtheater zeigt die AK Gewaltprävention die Filme „Die Baumhauskönige“ für Schüler der d dritten und vierten Klassen. An Jugendliche ab der achten Klasse und Erwachsene richtet sich der mit einem Oscar prämierte Film „In einer besseren Welt". Die verschiedenen Handlungsstränge kreisen um die Frage, wie man mit Gewalt umgehen soll. Erstmals bietet der Arbeitskreis den Film am Dienstag, 19. Juni, auch für Erwachsene an.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich der Arbeitskreis als unabhängiges Gremium von freien und öffentlichen Trägern der Stadt Trier und des Kreises Trier-Saarburg mit den Themen Gewalt und Gewaltprävention.

Zweimal wurde der Arbeitskreis mit dem rheinland-pfälzischen Präventionspreis ausgezeichnet